Das blonde Zigeunermädchen




Darf man heute ein Buch, das im Titel den Begriff “Zigeuner” enthält, veröffentlichen?Ich denke, ja man darf. Andere, Fahrende betreffende Ausdrücke sind genau so stigmatisiert. Auch müsste, wenn man das Wort Zigeuner verbannen würde, müsste man z.B die Operette der Zigeunerbaron umbenennen, Camen müsste als Person einer ethnischen Minderheit bezeichnet werden. Musiker aus dem Volk dürften nicht mehr als “Zigeunermusiker” auftreten.



Die Geschichte von Erika und Elös handelt vorwiegend im Milieu der Roma. Obwohl ich umfangreiche Recherchen, verbunden mit Reisen an die Schauplätze des Geschehens unternahm, wurde mir der Blick ins Innerste verwehrt. Misstrauen gegen Fremde, auch aus schlechten Erfahrungen mit “Eindringlingen” sind Gründe weshalb Nichtroma kaum Zugang zu diesen Fahrenden finden.
Erika, eine junge, intelligente Frau lässt sich mit dem Roma Elös ein. Entgegen aller Widerstäde, aufch von seiten der Fahrenden Familie reist sie mit.
Nur kurz dauerte ihr Glück, dramatische Ereignisse trüben ihr Vehältnis zum Freund. Leid und Gewalt sind traurige Begleiter ihrer Odyssee

Roman, 208 Seiten ISBN 978-3-952465-0-0
E-Book in allen Portalen

Printausgaben bei mir erhältlich