Auf unseren Reisen werden wir begleitet von unseren Hunden. Mit einem Wohnmobil sind wir bis zum Nordkap gefahren.  Uns zieht es eher an den Atlantik und die Nordsee, weniger in den Süden. Vor einem Jahr sind wir vom WoMo auf einen Wohnwagen umgestiegen. Die Flexibilität mit einem für Hundetransport eingerichteten Bus hat den Ausschlag zum Entscheid geführt. Die Suche nach einem anpassungsfähigen, leichten und wetterfesten (Wind) hat zu keinem befriedigenden Produkt geführt. 
Zu schwer, gefährlich (Hunde sollen sich nicht in Maschen verwickeln und im schlimmsten Fall, strangulieren), unförmig im Stauraum.
Deshalb habe ich einen Zaum gebaut, der keinen der beschriebenen Nachteile hat. Die Höhe und Länge der Elemente habe ich im Blick auf unsere Ansprüche gebaut. Alle Bauelemente sind in Baumärkten erhältlich. Als nicht besonders handwerklich begabt baute ich den Zaun ohne fremde Hilfe in 3 Arbeitstagen im Bastelraum zusammen. 

Tessin 2021
St. Peter-Ording 2016