Wärmebehandlung von Metallen

hrend dreissig Jahren führte ich das von mir gegründete Unternehmen. Oft fragen mich FreundInnen und Bekannte, was sie sich unter dieser Tätigkeit vorstellen sollen. Die Wärmebehandlung ist ein spezielles Gebiet der Metallurgie. Kaum ein Produkt das nicht brauchbar oder herstellbar ist,  ohne im Lauf der Fertigung einen thermischen Prozess zu durchlaufen. Die Brochure, in der ich einige Elemente der Tätigkeit vorstellte, Möglichkeiten in der Fertigung aufzeigte und Hilfestellung für Konstrukteure und Produkte-Entwickler anbot, habe ich digitalisiert und biete sie als Download an. Ich wünsche Spass und Einblick in eine Technologie ohne deren Verfahren und Prozesse, keine Fahrzeuge, Messer, Federn, Kunststoffteile, Hüftprothesen uva. entstehen würde. Oder andersrum, wir weder Velo,  Auto noch Eisenbahn fahren könnten. Keine Kunststoffteile und Turbinen, dem zufolge es keinen elektrischen Strom gäbe

Die Wärmebehandlung-komprimiert.pdf